Was mich noch bewegt

bild2Die erlebte Komplexität und Beschleunigung in unseren Lebens- und Arbeitswelten, aber auch global nimmt spürbar zu. Mich bewegen Überlegungen, wie wir diesen komplexen Herausforderungen persönlich, aber auch organisationell begegnen können. Wo sind die Grenzen, aber auch die Chancen?
Welche Rolle und welche Aufgaben kommen den Führungskräften dabei zu?  In meiner Arbeit als Beraterin und Coach setze ich neben bewährten Coaching- und Managementmethoden zunehmend folgende Ansätze und Methoden ein:

  • Neue Kommunikationsstrukturen in Organisationen: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken mit einem Fokus auf Zuhören und Respektieren. (vgl. W. Isaacs)
  • Handeln und Planen unter komplexen und ungewissen (Zukunfts-) Bedingungen: Von erfahrenen  Entrepreneuren werden statt einer rein kausal orientierter Beratung bei derartigen Bedingungen eher zyklische Prozesse bevorzugt. Gerade, wenn keine klar fixierten Ziele möglich sind, können so eher Chancen und Gelegenheiten für kreative Lösungen geschaffen werden. (vgl. Saras Sarasvathy). Das führt mich zum Thema-
  • Co- Kreation: Wie kann das Potential einer kleinen oder großen Organisation (Mitarbeiter, Mitglieder, Bürger…) gefördert und genutzt werden, was in der Folge auch zu mehr Beteiligung, Selbstorganisation und Mitverantwortung führen könnte?
  • Der Aufbau agiler Organisationen: Wie kann trotz Komplexität der Planungsaufwand in Organisationen reduziert werden und trotzdem die Leistungsfähigkeit erhalten bleiben oder vielleicht gebessert werden?
  • Eine Grundlage für all das ist eine Haltung,  eine gute Gastgeberin zu sein: nur wenn sich mein Gegenüber, sei es KlientIn, Team…..Workshopteilnehmer wohl fühlt, sich willkommen fühlt, lassen sich nach meiner Überzeugung und Erfahrung   konstruktive, co- creative und lebendige Prozesse ins Leben rufen.

Ich halte es für unabdingbar neue Wege zu gehen  und co- creative Potentiale zu nutzen. Dazu müssen wir zumindest manchmal gewohnte Räume und Kontexte verlassen, unsere Denkmuster  hinterfragen, um neue Perspektiven einnehmen zu können und über unseren Tellerrand hinausschauen zu können.

 Ein erster kleiner Schritt kann sein, in Bewegung zu kommen, sich ins Freie, in die Natur zu begeben und los zu gehen……